VLN-Fahrplanwechsel am Sonntag, 14.12.2025
von Simone Röver
Der Verkehrsservice Landkreis Nienburg/Weser (VLN) wird am kommenden Sonntag einen Fahrplanwechsel für die Regionalbus-Linien im Landkreis Nienburg/Weser vornehmen.
Insbesondere Pendlerinnen und Pendler auf den Linie 32 und 60 erhalten neue Angebote auf ihren Linien und damit mehr Möglichkeiten, den ÖPNV für den Arbeitsweg zu nutzen. „Nach über zwei Jahren Deutschlandticket steigen unsere Fahrgastzahlen kontinuierlich an und damit auch der Bedarf nach neuen Verbindungen im Regionalbusverkehr“, führt Jens Rühe, Teamleiter ÖPNV beim Landkreis Nienburg/Weser aus. „Deshalb müssen wir unseren Fokus zukünftig auch stärker auf die Bereiche Arbeits- und Freizeitverkehre ausrichten.“
Ein Anfang dieser Strategie erfolgt auf der Linie 32: Hier werden von Montag bis Freitag zwei neue Fahrten am Morgen von Hoya nach Nienburg angeboten: eine Frühfahrt um 4:27 Uhr ab Hoya, Hertzstraße mit Anschluss auf die ersten RE-Züge ab Eystrup, Bahnhof nach Hannover/Nienburg und nach Bremen und eine zweite neue Fahrt um 6:35 Uhr ab Hoya, Bahnhof nach Eystrup. Diese zweite Fahrt ist zugleich die direkte Verlängerung einer neuen Frühfahrt auf der Linie 150 aus Syke und Bruchhausen-Vilsen nach Hoya. Auch in Gegenrichtung kommt eine neue Frühfahrt: um 5:13 Uhr startet zukünftig der erste Bus ab Eystrup, Bahnhof nach Hoya und stellt den direkten Anschluss von den ersten RE-Zügen aus Bremen und Hannover/Nienburg dar. Die neue Fahrt auf der Linie 32 wird auf der Linie 150 weiter über Bruchhausen-Vilsen nach Syke laufen sowie um 5:30 Uhr in Hoya, Bahnhof Anschluss an eine neue Fahrt, ebenfalls auf der Linie 32, ins Gewerbegebiet an der Hertzstraße erhalten.
Für die Linie 60 wird eine neue Haltestelle im Mittelweserpark eingerichtet: Leeseringen, Brakenhof. Über diese Haltestelle erhalten die Betriebe im Gewerbegebiet eine direkte Busanbindung mit die Stadt Nienburg sowie die Orte Landesbergen, Stolzenau und Uchte. Für die Frühschicht wird eine neue Abfahrt um 5:25 Uhr ab Nienburg, Bahnhof eingerichtet, die Fahrt aus Uchte bedient die neue Haltestelle um 5:36 Uhr.
Weitere An- und Abfahrten von der neuen Haltestelle Brakenhof erfolgen über den Tagesverlauf zu den Schichtzeiten der dort ansässigen Betriebe. Dafür musste der Fahrplan auf der Linie 60 komplett überarbeitet werden. Verschiedene Fahrten erhielten neue Aufgaben und damit neue Linienwege und Fahrtzeiten. Neue Kombinationsfahrten mit der Stadtbuslinie 6 werden für die Schülerbeförderung am Mittag eingeführt.
Durch die Fahrtzeitänderungen auf der Linie 60 mussten die Linien 62, 63, 64, 65 und 70, sowie auch die Linien 72, 73, 74 und 75 ebenfalls angepasst werden. Denn alle Linien sind miteinander verknüpft und stellen so die Anbindung aus dem Südkreis mit der Kreisstadt Nienburg her. Die Überarbeitung der Anschlüsse wurde sowohl in Richtung Nienburg, als auch für die Rückfahrten von Nienburg nach Uchte vorgenommen.
Weitere kleinere Änderungen zur Anschlusssicherung wurden auch in den Fahrplänen der Linien 10 und 15 vorgenommen. Auch auf den Linien 16, 21, 28, 30, 33, 42, 50, 52 und 108 erfolgen kleinere Fahrtzeitanpassungen.
Der VLN empfiehlt allen Fahrgästen, ihre Verbindungen ab dem 14.12.2025 über den Fahrplaner auf der entsprechenden App oder Internetseite zu überprüfen.
Die neuen Fahrpläne sind hier abrufbar.
Auskünfte erteilt das Stadtbus Kundencenter persönlich oder unter Telefon 05021 / 6089900. Im Kundencenter am City-Treff sowie in den Linienbussen sind auch die neuen Faltfahrpläne in den kommenden Tagen erhältlich.

Leichte Sprache